Wie fragt man(n) richtig nach der Telefonnummer?

Diese Frage lässt sich ganz unterschiedlich beantworten und es gibt generell mehr als eine gute Vorgehensweise. Vorneweg sei aber gesagt, was man(n) auf keinen Fall sagen sollte: „Kann ich deine Nummer haben ?“ Das ist weder besonders kreativ noch sehr selbstbewusst. Ausserdem bringt das den Mann in eine Position des Bittstellers. Es geht auch anders, zB wie folgt:

Man nimmt irgendwann sein Telefon in die Hand, fragt die Dame wie man ihren Namen richtig schreibt, tippt diesen ein und überreicht das Telefon wie selbstverständlich der Dame. Entweder sagst du nichts, denn deine Geste ist mehr oder weniger selbsterklärend oder du forderst die Frau auf, einfach ihre Nummer einzugeben. Noch besser ist es, wenn man die eigene Nummer zusätzlich in das Telefon der Frau einspeichert. Das hat gleich zwei Vorteile: (1) Manche Frauen beantworten generell keine Anrufe von Nummern die sie nicht kennen (2) Der eigene Name lässt sich zusätzlich individualiseren, zB. „Peter Pummelbär“ oder ähnliches. Am besten ist es, wenn dein Text die Frau an etwas lustiges erinnert, was sich zwischen euch beim ersten Kennenlernen abgespielt hat. Wenn du später anrufst oder eine SMS verschickst, dann wird dein individualiserter Name auf ihrem Display angezeigt. Und das wiederum erhöht die Chance, dass dir auch geantwortet wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>